Welche Wünsche hatten Sie als Kind? Welche waren davon beständig,
was konnten Sie sich schon erfüllen? Was ist wirklich von Bedeutung für
Sie? Was kommt als Nächstes?
Die Lebenserfahrung lehrt: Wünsche ändern sich mit dem Alter.
Häufig verschiebt sich auch ihre Priorität. Aber den meisten Wünschen
ist eines gemein: Sie haben eine finanzielle Dimension und die
sollten Sie gut oder wenn möglich sogar exakt kennen.
Der Nutzen einer unabhängigen Finanzberatung liegt im finanziellen
Überblick. Wir vereinfachen, klären und erläutern Ihnen, wie nah Sie ihren Zielen (finanziell)
bereits sind oder was Sie noch tun müssen. So entsteht für Sie mehr als
eine private Finanzplanung. Sie erhalten Antworten - eine persönliche Strategie.
Hier benötigen Sie Kompetenz und unabhängige Berater, die Ihre Wünsche verstehen
aber auch mit Umsicht in Ihrem besten Interesse hinterfragen können.
Die jüngste Geschichte lehrt uns, dass es in der Finanzindustrie nicht in erster Linie
um Kundeninteressen oder -wünsche geht, sondern einzig um den Profit der Branche.
Fast alle Finanz- und Vorsorgeprodukte sind mit Absicht unübersichtlich und
schwierig gestaltet. Der Grund dafür: Die dahinter stehenden Leistungsversprechen
sollen nur schwer miteinander vergleichbar sein. Warum? In einzigartigen
Produktverpackungen lassen sich Kosten geschickter verbergen und so Gewinne
für die Produktlieferanten maximieren.
Die Finanzindustrie hat Glück: Viele unkritische Kunden wissen einfach nicht,
dass Risiko und Rendite stets zwei Seiten einer Medaille sind. Mit viel Marketingaufwand
wird dieser Zusammenhang immer wieder verschleiert - und vorgegaukelt, dass das eine (sprich Rendite)
ohne (oder nahezu ohne) das andere (nämlich Risiko) zu haben sei. Dies ist schlicht nicht wahr.
Und noch besser für die Gewinne der Branche ist es, wenn die Kunden weiterhin ein "kostenloses Beratungsgespräch",
mit unabhängiger Beratung zu verwechseln - es handelt sich (ohne weitere klare Kostenabsprache) stets um
ein Verkaufsgespräch mit dem Ziel eines direkten oder späteren Produktverkaufs. Die klassische
(provisionsgetriebene) Branche hat schlicht keine Veranlassung Kunden von der irrigen Ansicht einer
"kostenlosen Beratung" abzubringen - im Gegenteil.